Das Wort des Präsidenten des Altstadtkomitees (2010)

Altstadfest 2010 Pressemitteilungen

Liebe Freunde der Stadt Brixen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
werte Gäste, liebe Festteilnehmer,

das Brixner Altstadtfest ist und bleibt das Fest der Vereine von Brixen. Das Brixner Altstadtfest soll auch heuer wieder ein Ort der Begegnung
und des Dialoges sein.
Es war immer schon die Absicht und es bleibt unsere Zielsetzung, den Brixnerinnen und Brixnern, Gästen und Freunden die einmalige, faszinierende Altstadt vor Augen zu führen:
In der Altstadt von Brixen kann man leben, wohnen, arbeiten wie auch miteinander feiern.
Heuer findet wieder ein Festumzug unter dem Motto: „Brixen und seine Vereine“ statt.
Dieser Umzug soll eine Vorstellung des Volontariats der Vereine im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich sein. Es soll damit vor Augen geführt werden, welche Kraft, Einsatz, Aufopferung, Hilfsbereitschaft, Idealismus, Engagement, Kreativität, Begeisterung und Leidenschaft in all diesen Vereinen steckt.
Könnten wir uns die Gesellschaft und das Zusammenleben in Brixen ohne diese Vereine vorstellen?
Einen persönlichen Dank auch meinerseits an alle Vereine, welche das heurige Altstadtfest mitgestalten und sicherlich mit vielen neuen Ideen das Fest bereichern.
Ich darf Sie alle, verehrte Bürger der Stadt Brixen und liebe Gäste aus nah und fern, liebe Freunde der Partnerstädte recht herzlich willkommen heißen mit den Wünschen, dass Sie sich von den verschiedenartigsten musikalischen, folkloristischen und schauspielerischen Darbietungen verwöhnen lassen und die reichlich angebotenen kulinarischen Spezialitäten genießen.

Präsident des Altstadtkomitees
Helmuth Kerer