Das Wort dem Bürgermeister (2014)

Liebe Brixnerinnen und Brixner, werte Gäste!

Vom 22. bis zum 24. August übergebe ich die Schlüssel zur Stadt in die Hände unseres Altstadtkomitees. Bereits zum 18. Mal findet das Altstadtfest statt, heuer zum ersten Mal unter der Federführung des neuen Präsidenten des bewährtenAltstadtkomitees, Joachim Kerer.
Drei Tage lang feiern Brixnerinnen und Brixner zusammen mit Freundinnen und Freunden aus Südtirol, unseren Partnerstädten und darüber hinaus die Stadt, ihre Menschen und das Gefühl, Teil dieser über 1.100-jährigen Gemeinschaft zusein. Das Altstadtfest ist aber nicht nur eine willkommene Gelegenheit, sich zu vergnügen: Es fördert auch den Zusammenhaltund das Wir-Gefühl unter der Brixner Bevölkerung und bietet die Möglichkeit, den Gästen aus nah und fern die Einzigartigkeit und Lebendigkeit unserer Stadt zu zeigen.
Besonders hervorheben darf ich die Anstrengungen, welche unternommen wurden, um das Fest noch nachhaltiger zu gestalten: Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Altstadtkomittee, der Stadtverwaltung und den Stadtwerken präsentiert sich das Altstadtfest als Green Event mit Vorbildcharakter.
Ich bin sicher, dass das Altstadtfest einmal mehr ein eindrucksvolles Schaufenster für das vielfältige Vereinsleben von Brixen bieten wird und begrüße von ganzem Herzen alle Besucherinnen und Besucher des Altstadtfestes, darunter die Freundinnen und Freunde aus unseren Partnerstädten.
Ihnen allen wünsche ich ein fröhliches und geselliges Miteinander innerhalb unserer historischen Stadtmauern.

Albert Pürgstaller