Das Wort dem Bürgermeister (2012)

Altstadfest 2012 Pressemitteilungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste!

Es ist wieder soweit: Vom 24. bis zum 26. August darf ich die Schlüssel und damit die Geschicke der Stadt Brixen wieder in die Hände unseres bewährten Altstadtkomitees legen. Im Rahmen des Altstadtfests werden Einheimische wie Gäste einmal mehr die wunderschönen Gassen und Plätze unseres historischen Stadtkerns bevölkern und die Altstadt in einen einzigartigen Festplatz verwandeln, auf dem gemeinsam gefeiert, gegessen, getanzt und gelacht wird. Das Altstadtfest hat in all den Jahren nichts von seiner Ausstrahlung verloren und macht deutlich, wie einzigartig und lebendig der geschichtsträchtige Stadtkern ist. Die Altstadt ist das pulsierende Herz Brixens und bildet in Verbindung mit unserem Hausberg, der Plose, das Markenzeichen unserer Stadt.
Ich bedanke mich bei den vielen Brixner Vereinen, die auch heuer wieder unter der routinierten Federführung des Altstadtkomitees alle Vorbereitungen für das Fest getroffen haben. Altbewährte Festkultur gepaart mit neuen Ideen und Initiativen werden das Altstadtfest 2012 kennzeichnen. Ein Fest, das Vorreiter war und ist für andere Stadtfeste in Südtirol, viele Nachahmer gefunden hat, aber einzigartig bleibt.

Ich bin mir sicher, dass das Altstadtfest einmal mehr ein eindrucksvolles Schaufenster für das vielfältige Vereinsleben von Brixen bieten wird und begrüße von ganzem Herzen alle Besucherinnen und Besucher, darunter die Freundinnen und Freunde aus unseren Partnerstädten. Ihnen allen wünsche ich ein fröhliches und geselliges Miteinander innerhalb unserer historischen Stadtmauern.

Albert Pürgstaller