Das Wort dem Bürgermeister (2010)

Altstadfest 2010 Pressemitteilungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste!

Das lange Warten hat ein Ende. Nach vier Jahren findet endlich wieder das traditionelle Altstadtfest statt. Drei Tage lang, vom 20. bis 22. August, werde ich die Schlüssel der Stadt wieder in die Hände unseres bewährten Altstadtkomitees legen. Drei Tage – und drei Abende – lang verwandeln sich die Gassen, Straßen und Plätze Brixens in ein großes Wohnzimmer im Freien, wo sich Einheimische wie Gäste treffen, flanieren, sich kennenlernen, feiern, Freundschaften schließen und gemeinsam die Gaumenfreuden und das Unterhaltungsangebot genießen. Die alten Kostüme und die historischen Bauwerke unserer Altstadt bilden den perfekten Rahmen für dieses Gemeinschaftserlebnis und verleihen dem Fest sein besonderes Flair.
Das Altstadtfest ist aber nicht nur eine willkommene Gelegenheit, sich zu vergnügen: Es fördert auch den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl unter der Brixner Bevölkerung und bietet die Möglichkeit, uns den Gästen aus nah und fern von unserer besten Seite zu zeigen. Die Zahl der Vereine und engagierten Idealisten, die an der Organisation beteiligt sind, ist beeindruckend. Alle gemeinsam sind sie der beste Beweis für die Einzigartigkeit und Lebendigkeit der Stadt.
Ich bin sicher, dass das Altstadtfest einmal mehr ein eindrucksvolles Schaufenster für das vielfältige Vereinsleben von Brixen bieten wird und begrüße von ganzem Herzen alle Besucherinnen und Besucher des Altstadtfestes, darunter die Freundinnen und Freunde aus unseren Partnerstädten.
Ihnen allen wünsche ich ein fröhliches und geselliges Miteinander innerhalb unserer historischen Stadtmauern.

Albert Pürgstaller